RegattaOptimisten segeln Regatta

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 34 Opti-Cracks im Segel Club Traunkirchen ein, vom Regatta-Anfänger bis WM-Teilnehmer.

Am Samstag zeichneten sich schwierige Windverhältnisse ab, die Segler und Wettfahrten gleichermaßen forderten. Etliche Abbrüche und Neustarts waren aufgrund der drehenden und böigen Windverhältnisse notwendig. Doch die Ausdauer der jungen SeglerInnen sowie die Beharrlichkeit der Wettfahrtleitung machte drei faire Wettfahrten möglich.

An Lands wurde die Jugend beim Segleressen wieder zu Kräften gebracht. Auf eine frühe Startbereitschaft für Sonntag wurde aufgrund der Wetterprognosen und dem erfolgreichen Tagespensum verzichtet.

So ging es am Sonntag nicht um 7 Uhr mit Oberwindwettfahrten, sondern um 10 Uhr mit traditionellem Steckerlfisch los. Über 70 Reinanken mussten für Segler, Helfer und begeisterte Seglereltern ihr Leben lassen Inzwischen wurde die Windsituation im Segelgarten Ebensee abgecheckt, und nach dem fischigen Frühschoppen ging es im Schleppverband Richtung Süden in die Ebenseer Bucht. Dort konnten die letzten beiden Wettfahrten bei perfekten Bedingungen gesegelt werden, bevor die Heimfahrt nach Traunkirchen angetreten wurde. Die Eltern und Fans wurden über die Veranstaltungs-Whatsappgruppe durchgehend am Laufenden gehalten. Um 14 Uhr waren alle wieder zurück an Land und der Regionalcup im Kasten.

Sportlich zeichneten sich klare Verhältnisse, was auch auf faire Bedingungen rückschließen lässt. Klarer Sieger in der Gesamtwertung wurde WM-Teilnehmer Kris Wagner vom SCM. Dahinter folgte Lokalmatador Valentin Lang, der am Vortag noch knapp geführt hatte, vor Daniel Haslauer vom UYCWg. Kris gewann damit auch die U12-Wertung vor Daniel und David Vogl.

Schnellste Dame wurde Kathi Böckl vom UYCWg auf Platz 7 (sie hatte am ersten Tag noch ganz an der Spitze mitgemischt), vor Caroline Pois (SCK) und Luise Lutzmann (SCM).

Gleichzeitig wurde auch die Salzburger Youngster Trophy ausgetragen, die Gsell David (SCT) vor Wilfred Packwood und Clemens Urlesberger (UYCWg) für sich entscheiden konnte. Jüngster Teilnehmer war Gustav Biladt vom SCAtt.